Sport
GELENK SCHONENDE SPORTARTEN
Obwohl Gelenke weder Nerven noch Blutgefäße haben, können sie doch große Schmerzen verursachen. Die Knorpel in den Gelenken benötigen regelmäßigen Druck sowie ausgleichende Entlastung. Bei Bewegung werden sie mit Gelenkschmiere versorgt und federn die Beanspruchung des Skeletts ab. Werden die Gelenke nicht oder zu wenig beansprucht, wird der Knorpel spröde und baut ab. Der Knorpel wird immer dünner und kann nicht mehr als Stoßdämpfer dienen. Im Spätstadium dieses Abbaus stößt Knochen auf Knochen. Aber bereits durch angegriffene Knorpel werden die Gelenke gereizt und Entzündungen nehmen zu.
Es ist jedoch nie zu spät die Gelenke zu stärken. Selbst bei Arthrose hat Bewegung positive Auswirkungen auf die Gelenke und senkt Schmerzen. Regelmäßiger Sport von mindestens einer halben Stunde ist für den ganzen Körper gesund. Jedoch sollte eine Sportart gewählt werden, die die Gelenke beansprucht, aber nicht zu sehr belastet. Außer Rückengymnastik, die in speziellen Kursen erlernt werden kann und täglich angewendet werden sollte, gibt es weitere Sportarten, die ohne große finanzielle Investitionen leicht erlernt werden können. Im allen Fällen empfiehlt es sich jedoch für den Anfänger sich von erfahrenen Trainern beraten zu lassen um den Sport effektiv und gesundheitsfördernd auszuüben.
Radfahren ist eine Gelenk schonende Sportart, die dazu Herz und Kreislauf stärkt. Auch moderates Jogging und Walking sind gut für Knochen, Gelenke und Organe. Besonders im Nordic Walking werden durch den Stockeinsatz die unteren Gelenke geschont während gleichzeitig der Oberkörper (Schultern und Rücken) beansprucht wird. Diese Sportart ist zudem effektiver in der Fettverbrennung als das herkömmliche Walken.
Besonders gering ist die Belastung von Knochen und Gelenken bei Bewegung im Wasser. Durch den Auftrieb verringert sich das Körpergewicht, die Muskeln müssen jedoch stark eingesetzt werden um eine Bewegung zu vollziehen. Neben Schwimmen sind Wassergymnastik und Aqua-Jogging sehr effektiv und gesund.