Zink & Co.

WARUM IST EINE GUTE ZINKVERSORGUNG FÜR UNSERE GESUNDHEIT SO WICHTIG?

Der 21-Jährige war kleinwüchsig und sah aus wie ein 10-Jähriger. Er hatte eine blasse, raue, trockene Haut, hatte Haarausfall und war geistig träge. Er ernährte sich hauptsächlich von Brot, dessen Korn auf zinkarmen Böden seiner Heimat angebaut wurde. Bald erkannte man den Zusammenhang zwischen einem Zinkmangel und der beobachteten, verzögerten körperlichen und geistigen Entwicklung des Jugendlichen. Nach der Gabe von Zink legte der junge Mann an Längenwachstum zu; Haut und Haare wurden gesund und seine geistige Aktivität stieg an.

Zink ist von entscheidender Bedeutung für die Zellteilung und damit ist die ausreichende Zinkversorgung eine wesentliche Voraussetzung für Wachstums- und Entwicklungsvorgänge. Da gerade die Haut einem ständigen Wachstums- bzw. Erneuerungsprozess unterworfen ist, lässt sich leicht die Bedeutung von Zink für eine gesunde Haut erklären. Gleiches gilt für ein ungestörtes Haarwachstum. Die meisten Lebensvorgänge in unserem Organismus werden durch Enzyme gesteuert. Zink ist an der Funktion von mehr als 200 Enzymen (Biokatalysatoren) beteiligt, die wiederum wichtige Funktionen in unserem Organismus erfüllen. Als zweithäufigstes (nach Eisen) Spurenelement ist Zink in allen Geweben und Organen vertreten. Besonders reich an Zink sind Haare, Geschlechtsorgane, Knochen und Muskulatur. Hohe Konzentrationen an Zink sind auch in der Netzhaut des Auges zu finden.

Zink ist am Hormonstoffwechsel beteiligt: Wachstums- und Sexualhormone werden durch Zink beeinflusst und Insulin, das für die Zuckerverwertung zuständige Hormon der Bauchspeicheldrüse, ist in seiner Bildung und Funktion auf Zink angewiesen. Zink nimmt auch im Gehirnstoffwechsel bei der Freisetzung von Botenstoffen eine wichtige Rolle ein und ist für eine Reihe von Sinnesfunktionen (Schmecken, Riechen, Sehen, Hören) notwendig. Schließlich ist auch das Immunsystem auf eine gute Versorgung mit dem Spurenelement Zink angewiesen, da die Abwehrleistungen in besonderem Maß von Zink abhängig sind. Ein intaktes Abwehrsystem ist wiederum eine wesentliche Grundlage für die Gesunderhaltung unseres Körpers. Zink kommt, aufgrund seiner vielfältigen Funktionen, somit eine wichtige Bedeutung für unser körperliches und geistiges Wohlbefinden zu und - umgekehrt - kann ein Mangel an Zink weitreichende Folgen für unsere Gesundheit haben.

 
Seite ausdrucken zurück nach oben
© Köhler Pharma GmbH • Alsbach • 2017 • www.koehler-pharma.de
Zink
Köhler Pharma
 Elements of Life
       Mineralstoffe    
 Mengenelemente 
   Spurenelemente     Hydrophile 
   Vitamine  
   Lipophile 
 Vitamine  
Alles über Unizink 50 ...